FAQ
Wir freuen uns, dass Du dich für den Immobilien Service Deutschland interessierst! Auf diesen Seiten findest Du häufig gestellte Fragen (FAQ). Wir hoffen, Dir damit bestmöglich weiterhelfen zu können. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, kannst Du dich direkt an eine Niederlassung in Deiner Nähe wenden oder unser Kontaktformular ausfüllen.
Es ist uns wichtig, dass Du zufrieden mit Deinem Job bist! Deshalb nutzen wir regelmäßig Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen und Feedbackinstrumente, um Optimierungsmöglichkeiten und Trends im Unternehmen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten.
Ein mittlerweile fest installiertes Personalentwicklungsinstrument in den Niederlassungen ist das sog. 270°-Führungskräftefeedback. Dieses bezieht alle Führungsebenen im Unternehmen mit ein und wird in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit einem externen Beratungsunternehmen durchgeführt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Niederlassung sind lediglich in denen im Arbeitsvertrag festgehaltenen Niederlassungen tätig. Selbstverständlich prüfen wir auf Deinen Wunsch hin die Möglichkeit, ob eine Versetzung in eine andere Niederlassung möglich ist, und geben Dir zeitnah eine Rückmeldung.
Du bekommst von uns Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt. Dazu gehören je nach Tätigkeit auch Materialien für Deine Arbeitssicherheit, wie Handschuhe und Sicherheitsschuhe, sowie Gehör- und Gesichtsschutz. Unsere Kunden erkennen Dich direkt als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des Immobilien Service Deutschland.
Bei einer Mitarbeit in den Kundenobjekten legen wir die konkreten Arbeitszeiten gemeinsam mit Dir fest. Dabei versuchen wir, Deine Wünsche zu berücksichtigen. Oft vereinbaren wir mit den Kunden einen bestimmten Tag, an denen wir die Arbeiten durchführen. Wir können dann gemeinsam entscheiden, ob die Arbeitszeit für Dich besser am Vormittag oder am Nachmittag ist. Also ganz flexibel für Dich.
Deine Arbeitszeiten in der Niederlassung richten sich nach den jeweiligen Öffnungszeiten. Die Öffnungszeiten der Niederlassungen sind montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Allerdings haben wir verschiedene Flexibilisierungsmaßnahmen getroffen, sodass Deine konkreten Arbeitszeiten auch außerhalb der Öffnungszeiten liegen können. Im Arbeitsalltag können die Arbeitszeiten auch zum Beispiel auf Grund von Kundenbesuchen abweichen.
Du wirst sorgfältig in Deine Arbeitsaufgaben eingearbeitet. Für Deine Tätigkeit bekommst Du den Arbeitsablauf, den Einsatz der Werkzeuge oder der Reinigungsmittel von Deinen Vorgesetzten genau gezeigt. Die Einarbeitung erfolgt direkt in dem Objekt, das Du betreust. Du bekommst rechtzeitig einen aktuellen Arbeitsplan für den Folgemonat. So hast Du alle anfallenden Arbeiten genau im Blick.
Wir stellen Dir alle Materialien und Werkzeuge, die Du für Deine Arbeit brauchst. Für den „Nachschub“ sorgt Deine Abteilungsleitung in der Niederlassung. In den meisten Fällen können die Sachen am Objekt gelagert werden oder Du führst sie im Fahrzeug des Immobilien Service Deutschland mit.
Wir haben ein bundesweites Niederlassungsnetz. Deshalb wirst Du immer in Wohnortnähe eingesetzt.
Das kommt auf den Einsatz an. Es gibt sowohl Kunden, bei denen einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten, als auch Objekte, in denen größere Teams eingesetzt werden.
Wir bieten die verschiedensten Jobs an – und jeder Arbeitsplatz wird an die spezifischen Herausforderungen des Aufgabengebiets angepasst. In unserer Zentrale in Lüdenscheid und in den Niederlassungen arbeitest Du in gut ausgestatteten Büroräumen mit moderner Technik.
Bei Objekteinsätzen bei unseren Kunden, zum Beispiel im Bereich Reinigung, stehen Ihnen Poolfahrzeuge, ein moderner Maschinenpark und vielfältiges Equipment zur Verfügung.
Solltest Du keine geeignete Stelle auf unserer Homepage gefunden haben, freuen wir uns selbstverständlich auch über Deine Initiativbewerbung.
Die Dauer des Bewerbungsprozesses variiert je nach Stellenprofil. Deine Bewerbungsunterlagen werden schnellstmöglich nach Eingang gesichtet und bearbeitet. In der Regel bekommst Du innerhalb von zehn Tagen eine Rückmeldung.
Der Bewerbungsprozess wird hier beschrieben.
Ja, wenn Du dich für mehrere Stellenangebote interessierst, kannst Du uns dies gerne mitteilen. Deine Bewerbung wird dann automatisch für die verschiedenen Positionen geprüft.
Nein, Du musst bei Deiner Bewerbung kein Foto einreichen.
Wenn Du dich bei uns für eine Stelle in den Objekten (Haustechnik, Gartenpflege, Reinigung) bewirbst, freuen wir uns über einen Lebenslauf. Du kannst jedoch gerne auch nur Deine Kontaktdaten hinterlegen.
Bei einer Stelle in den Niederlassungen und dem Kompetenzcenter benötigen wir einen Lebenslauf.
Wenn Du dich bei uns für eine Stelle in den Objekten (Haustechnik, Gartenpflege, Reinigung) bewerben, kannst Du ein Anschreiben einreichen. Es ist jedoch nicht erforderlich.
Bei einer Stelle in den Niederlassungen und dem Kompetenzcenter ist ein Anschreiben notwendig.
Der Besitz eines Führerscheins ist von der jeweiligen Position und dem Einsatzort abhängig. Das würden wir in einem ersten gemeinsamen Gespräch klären.
In der Regel bieten wir Dir eine unbefristete Festeinstellung an.
Es ist grundsätzlich abhängig von der Position, auf die Du dich bewirbst.
Du hast aber grundsätzlich die Möglichkeit, auf Vollzeit-, Teilzeit- und Minijob-Basis bei uns zu arbeiten. Du kannst also wählen, wie viele Stunden Du arbeiten möchtest. Wir stimmen das vor Abschluss des Arbeitsvertrages mit Dir ab. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, die Anzahl der Stunden später je nach Auftragslage und Deinen Wünschen anzupassen.
Wenn Du bereits einen Minijob hast, solltest Du beachten, dass zwei Minijobs nur dann erlaubt sind, wenn Du in beiden Jobs zusammen nicht mehr als 520 Euro im Monat verdienst.
Hast Du bereits ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis, bleibt grundsätzlich nur der erste Minijob sozialversicherungsfrei! Denk auch daran, Deinen Arbeitgeber um Erlaubnis zu fragen, bevor Du dich für einen Nebenjob bewirbst.
Um möglichst entspannt zum Vorstellungsgespräch zu erscheinen, gilt, dass Du dich grundsätzlich in der gewählten Kleidung wohlfühlen solltest. Natürlich solltest Du gepflegt sein und zur ausgewählten Position passen.
Das Telefoninterview dient dazu, einen ersten persönlichen Kontakt zu Dir herzustellen und grundlegende Fragen von beiden Seiten zu klären.
Als Grundlage für das Interview dient Dein persönlicher Werdegang. Wir empfehlen Dir daher, sich mit den verschiedenen beruflichen Stationen, die Du bereits durchlaufen hast, auseinanderzusetzen, um Ihre bisherigen Tätigkeiten beschreiben zu können. Darüber hinaus sollte Deine Motivation für die Bewerbung deutlich werden.
Du kannst dich gerne direkt an eine Niederlassung in Deiner Nähe wenden. Selbstverständlich beantworten wir dann auch gerne deine Fragen zur Arbeit beim Immobilien Service Deutschland. Über den weiteren Bewerbungsablauf und über unsere Jobangebote wirst Du direkt im persönlichen Gespräch informiert.
Wir machen Dir die Anreise zum persönlichen Bewerbungsgespräch so einfach wie möglich.
Wenn Du dich bei uns für eine Vollzeit- oder eine Teilzeitstelle bewirbst, findet das Bewerbungsgespräch in der Regel in der Niederlassung des Immobilien Service Deutschland statt, in der Du dich beworben haben.
Wenn Du dich für einen Minijob bei uns bewerben, führen wir Bewerbungsgespräche in der Nähe Deines Wohnortes, bei Dir zu Hause oder am Objekt durch.
Du kannst in der Regel Deinen gewünschten Arbeitsplatz vor Abschluss des Arbeitsvertrages im Rahmen eines „Schnuppertages“ kennenlernen. So hast Du die Möglichkeit, dir einen persönlichen Eindruck von Deinen zukünftigen Aufgaben und Kolleginnen und Kollegen und/oder der/dem Vorgesetzten zu machen.
Ein Direkteinstieg als Niederlassungsleiter ist beim Immobilien Service Deutschland möglich. Voraussetzung ist eine aktuelle Vakanz in der gewünschten Region.
Ja, wir bieten als Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge für alle Mitarbeiter an.
Die betriebliche Altersvorsorge beim Immobilien Service Deutschland bietet den Mitarbeitern ein Entgeltumwandlungs-Modell im Rahmen einer Direktversicherung an.
Neben dem attraktiven Gehalt bieten wir zahlreiche weitere Vorteile. Dazu gehören beispielsweise unsere Corporate Benefits, mit denen Sie bei zahlreichen Anbietern exklusive Rabatte und Angebote erhalten.
Bei einer Mitarbeit in den Niederlassungen sowie im Kompetenzcenter erhälst Du ein monatliches Festgehalt mit weiteren Sozialleistungen. Dieses kann, aufgrund der vorangegangenen beruflichen Qualifikation sowie der regionalen Gegebenheiten, durchaus variieren. Darüber hinaus führt Deine Vorgesetzte bzw. Dein Vorgesetzter einmal jährlich ein Gehaltsgespräch mit Ihnen.
Bei einer Mitarbeit in den Kundenobjekten (Haustechnik, Reinigung, Gartenpflege) richtet sich der Stundenlohn nach der Tätigkeit, die Du bei uns ausübst. Natürlich halten wir uns an die geltenden tarifvertraglichen Bestimmungen.
Mitarbeiter in den Kundenobjekten erhalten Ihren Lohn spätestens bis zum 15. Tag des Folgemonats ausgezahlt. Du kannst also fest mit Deinem Geld planen.
Mitarbeitende in den Niederlassungen und im Kompetenzcenter erhalten ihr Geld spätestens zum Monats-Ultimo.
Ja, wir zahlen Urlaubsgeld.
Die Anzahl der Urlaubstage beträgt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- im ersten Beschäftigungsjahr 28 Arbeitstage,
- im zweiten Beschäftigungsjahr 29 Arbeitstage,
- ab dem dritten Beschäftigungsjahr 30 Arbeitstage.
Wenn Du weniger als 5 Tage in der Woche bei uns arbeitest, bekommst Du einen anteiligen Jahresurlaub.
Das kommt auf Deine Tätigkeit an. Die Arbeitsmaterialien unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten sich nach dem genauen Einsatzgebiet. Du erhälst von uns immer die nötige Ausrüstung.
Ja, die Fahrtstrecke zwischen zwei Objekten wird bezahlt. Die Höhe richtet sich nach der Entfernung.
Das kommt auf Deine Tätigkeit an. Die Arbeitsmaterialien unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten sich nach dem genauen Einsatzgebiet. Du erhälst von uns immer die nötige Ausrüstung.
Unsere Dienstleistungen umfangen die Bereiche Reinigung, Haustechnik, Grünflächenpflege und Winterdienst. Nähere Informationen erhälst Du in unserer Leistungsübersicht.
Ja, Sie arbeiten mit festen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern zusammen.
Ja, es gilt der Tarifvertrag für das Gebäudereinigerhandwerk.
Unsere Niederlassungen sind von 08:00 bis 17:00 Uhr für Sie da.
Nach 17:00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ist das Notdienstpersonal in Rufbereitschaft.
Unsere Teams sind festen Objekten zugeordnet.
Die Einzugsgebiete der einzelnen Niederlassungen unterscheiden sich. Wir sind aber immer in Deiner Nähe: Wir verfügen über ein bundesweites Niederlassungsnetz.
Vor jedem neuen Auftrag sehen wir uns bei einem Vor-Ort-Termin die Gegebenheiten vor Ort an, um ein perfekt auf Ihre Bedarfe abgestimmtes Angebot erstellen zu können.
Unseren Teams steht ein umfangreiches Equipment und ein moderner Maschinenpark zur Verfügung.
Das Material wird auf Wunsch von uns bereitgestellt oder von Ihnen gestellt. Die zuständige Niederlassung prüft den Bestand und veranlasst die Bestellung und Lieferung.
Das Equipment richtet sich nach der Art des Einsatzes. Wir arbeiten mit einem modernen Maschinenpark namhafter Hersteller wie Stihl und John Deere.
Wir bieten das elektronische Format ZUGFerD an.
Bei täglichen Reinigungen können Gutschriften für eine nicht ausgeführte Reinigung erstellt werden. Bei einer z. B. wöchentlichen Reinigung wird die Reinigung am Vor- bzw. Folgetag ausgeführt.
Wir erstellen für Ihre Anfrage ein individuelles Angebot.
Unsere Betreuungsverträge sind unter der Einhaltung einer Frist von sechs Wochen zum Monatsende von beiden Parteien kündbar. Eine Kündigung hat schriftlich zu erfolgen.
Ja, wir bieten eine Vielzahl an Schulungen für die verschiedenen Arbeitsbereiche an.
Weil praktische Erfahrung das Wichtigste ist, bieten wir Hausmeisterinnen und Hausmeistern, Gärtnerinnen und Gärtnern sowie Reinigungskräften Schulungen meist direkt in den Objekten an. Beispiele für solche praxisorientierte Schulungen sind der Umgang mit neuen Reinigungstechniken, der Umgang mit Maschinen und Geräten und deren Pflege, die Wartung haustechnischer Einrichtungen sowie kundenorientiertes Verhalten.
Mitarbeitende in den Niederlassungen und im Kompetenzcenter profitieren von unserer hauseigenen Akademie.
Zusätzlich setzen wir in allen Bereichen auf moderne e-Learning-Methoden und Online-Trainings.
Deine Abteilungsleiterin bzw. Dein Abteilungsleiter ist für die Durchführung der Schulungen verantwortlich. Du wirst persönlich angesprochen und Dir wird rechtzeitig Termin, Inhalt und Ort der Schulung mitgeteilt.
In unserer hauseigenen Akademie in Lüdenscheid finden regelmäßig Workshops und auch Seminare statt. Diese werden durch ein umfangreiches und flexibles Angebot an Online-Modulen und e-Learnings ergänzt. Somit kann eine bedarfsgerechte und zielgruppenspezifische Qualifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hoher zeitlicher Flexibilität gewährleistet werden.
Wir weisen Dich gründlich in die Arbeit mit allen Maschinen und Geräten ein, die Du benutzt. Zusätzlich finden regelmäßig praxisorientierte Schulungen statt, besonders bevor neue Maschinen zum Einsatz kommen. Neben dem richtigen Umgang mit den Maschinen ist auch deren Pflege ein wichtiges Thema. Dafür stehen E-Learnings mit Videobeispielen zur Verfügung. Du siehst dort genau, was zu tun ist. Kurzum: Wir unterstützen Dich im sicheren Umgang mit den Maschinen.
Bei entsprechendem Engagement und Erfolg besteht die Möglichkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weiterführende Positionen bis in die Regionalleitung zu übernehmen. Aufgrund der Expansion des Unternehmens bestehen gute Perspektiven.