ISD auf dem Vormarsch: Führungsmannschaften gestalten die Zukunft des Unternehmens gemeinsam
Zur Führungskräfteveranstaltung treffen sich die leitenden Köpfe des ISD, um über die Zukunft des Unternehmens und die strategische Ausrichtung zu sprechen. Auch in diesem Jahr führte die Geschäftsleitung in einem Tagungshotel in Gelsenkirchen an zwei Tagen in die aktuellen Zahlen ein und verkündete die ein oder andere Änderung im Unternehmen. Unter dem Motto „Endlich wieder persönlich“ standen Austausch und Netzwerken im Fokus.
„Bei uns bewegt sich viel. Wir feiern nicht nur 40-jährige Erfolgsgeschichte, sondern auch 100 Niederlassungen in 2023“, so Geschäftsleitung Stefan Meffert, der bereits seit 35 Jahren beim ISD tätig ist. Und auch die Geschäftsleitungsmitglieder André König und Helko Wieduwilt blicken stolz auf die erfolgreiche und überdurchschnittlich gute Entwicklung des Unternehmens. Weitere wichtige und zukunftsorientierte Themen auf der Agenda waren aktive Öffentlichkeitsarbeit, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neue Recruiting-Ansätze.
Format „Thementisch“
Kennenlernen und Netzwerken sind nicht nur im Kontext Kunde, Bewerber und Marktteilnehmer wichtig. Vor allem ist ein kollegiales und vertrauensvolles Zusammenarbeiten intern der Motor für den Erfolg. So hatten die Mitarbeiter ausreichend Zeit, mit den Fachabteilungen aus dem Kompetenzcenter – der Unternehmenszentrale mit Sitz in Lüdenscheid – zu sprechen, aber auch von den Projekten aus den einzelnen Regionen zu profitieren.
„Es war eine wirklich durch und durch gelungene Veranstaltung! Für den Input, den ich persönlich am ersten Tag mitnehmen durfte, und das tolle Feedback der bisherigen Zusammenarbeit von vielen Kolleginnen und Kollegen bin ich sehr dankbar. Das gebe ich sehr gerne an mein Team weiter und so macht die Zusammenarbeit richtig Lust auf mehr“, berichtet Kay Olaf Rekittke, Leitung der Abteilung Recht.
„Endlich konnten wir wieder alle Führungskräfte persönlich sehen! Das war schön. Die Thementische der Abteilungen des Kompetenzcenters haben viele neue Infos und viel Transparenz gebracht. Sehr gut, gerne wieder!“, resümiert Ingo Kuhlmann, Regionalleiter beim ISD.
Voneinander lernen
Wie sieht die Zukunft in der Büroreinigung aus? Werden wir Quads im Winter-, Garten- und Hausmeisterdienst einsetzen? Wie und was geht „rund um den Baum“? Wie funktioniert eine High-Level-Glasreinigung im Gebäude? Diese und viele weitere Themen haben zudem die Regionalleitungen an ihren Tischen mitgebracht. Gemeinsam wachsen bedeutet auch, von den Erfahrungen anderer Niederlassungsteams zu lernen und diese mitzugestalten.
„Vielfältig und kurzweilig waren beide Tage der Veranstaltung. Besonders gefallen hat mir der entspannte Auftritt der Führungskräfte sowie die Möglichkeit, sich zwischen den Thementischen auch untereinander intensiv austauschen zu können“, sagt Melanie Reinhold, Vertriebsleitung ISD Deutschland. „Das Rahmenprogramm mit Abendveranstaltung hat zur fröhlichen Stimmung beigetragen und aus dem pandemiebedingten Abstand das ‚WIR-Gefühl‘ neu gestärkt.“
Auch Brigitte Booke, Abteilungsleitung Marketing, war von beiden Thementagen sehr begeistert: „Eine sehr informative und abwechslungsreiche Veranstaltung, auf der der Netzwerkgedanke vollends aufgegangen ist. Ich habe mich sehr über den direkten, aktiven und konstruktiven Austausch mit den Teilnehmern gefreut. Außerdem sehe ich die weitere gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Immobilien Service Deutschland als Chance, um unser Unternehmen für unsere Kunden, Mitarbeiter und Bewerber noch bekannter zu machen und zu zeigen, wie toll wir als Arbeitgeber und als Partner sind. Das gibt Motivation und ich bin gespannt auf den kommenden Weg.“