Gastbeitrag: Neue Perspektiven ohne Scheuklappen
Im Wahlpflichtmodul „Angewandte Unternehmensberatung“, im Sommersemester 2023 unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Monika Reimpell, können die Studierenden herausfinden, was es bedeutet, in der Unternehmensberatung tätig zu sein. Hierbei geht es darum, reale Problemstellungen aus der Praxis zu analysieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Insgesamt vier spannende Aufgabenbereiche konnten an die Studierenden in einem Kick-off im März vergeben werden. Die Themenstellungen bezogen sich auf die Bereiche Expansion ins benachbarte Ausland, Recruiting von geringfügig Beschäftigten, Maßnahmen im Bereich Retention für Mitarbeiter sowie innovative Angebotsgestaltung. Im September 2023 fand nun die finale Endpräsentation vor den Auftraggebern statt.
Am Ende haben die Studierenden einen „souveränen Präsentationsjob abgeliefert“, betonte Tanja Wagner, Leitung Innovations- & Projektmanagement beim ISD. Besonders das Hinterfragen der IT-gestützten Systeme im Bereich des Recruiting wird beim ISD noch im Nachgang unter dem Blickpunkt „Infrastrukturen ohne Brüche zu erzielen“ bearbeitet werden. „Ebenso wie die Themen Wertschätzung und Diversität“, so Helko Wieduwilt und André König, Geschäftsleitung ISD.
„Wir sind dankbar für die innovativen Gedanken der jungen Generation, die uns hier ohne Scheuklappen neue Wahrnehmungsperspektiven und Impulse aufgezeigt hat“, erklärt Helko Wieduwilt dann am Ende.
Aber auch aus der Sicht der Studierenden zeigte sich der Mehrwert des Moduls. Der Student Fabian Kerkhoff resümierte hierzu: „In die Rolle des Unternehmensberaters zu schlüpfen, reale Problemstellungen begleiten zu dürfen, das macht das Modul spannend.“ Sein Kollege Phillipp Krahl ergänzte: „Aber am besten gefiel mir die heutige Diskussion über unsere Themen mit den Geschäftsleitern. Sie nahmen sich echt viel Zeit und boten sogar weitere Möglichkeiten im Rahmen von Projekt- oder Abschlussarbeiten an.“
Text & Foto: Manja Graewe