Grünflächenpflege im Frühjahr
Wir beim Immobilien Service Deutschland betreuen aktuell rund 34 Millionen Quadratmeter Grünfläche. Dank unserer langjährigen Expertise in diesem Fachbereich garantieren wir den Werterhalt der Außen- und Grünanlagen unserer Kunden und machen sie zu einem gepflegten Aushängeschild.
Insbesondere im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder milder werden und alles erblüht, stehen so einige Leistungen in der Grünflächenpflege an, die sorgfältig und fachgerecht von unseren Gärtnern durchgeführt werden.
Saisonübergang: Vom Winter in den Frühling
Die letzten Streugutreste werden unmittelbar nach der Winterdienst-Saison fachgerecht entfernt und die Gartenmaschinen werden zu Beginn der Frühjahrssaison fachmännisch vor ihrem Einsatz kontrolliert. Es wird geprüft, ob ausreichend Öl und Treibstoff vorhanden sind, die Akkus voll aufgeladen sind und die Schneidemesser geschärft sind, bevor sie in Betrieb genommen werden. Damit der erste Rasenschnitt im Frühjahr die Halme glatt abschneidet.
Sobald die Staudenbeete erneut aus dem Winterschlaf erwachen, entfernen unsere Experten in der Grünflächenpflege die trockenen Blätter und Halme, die über die kalte Jahreszeit die Stauden vor Frost geschützt haben. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sie nun wieder schön und gesund durchtreiben können.
Stauden wie tränendes Herz, Elfenblume, Lungenkraut und Kuhschelle sind beliebte Sorten, die im Frühjahr herrlich (er-)blühen. Auch Schlüsselblume, Frauenmantel sowie Bergenien zählen zu den sogenannten Frühlingsstauden.
Vogelschutz bei der Heckenpflege und sorgsame Beetpflege
Da nun die Vögel emsig damit beschäftigt sind ihre Nester zu bauen, dürfen in der Zeit von März bis einschließlich September Sträucher und Hecken nicht stark zurückgeschnitten werden. Lediglich ein leichter Formschnitt der Hecken ist erlaubt und die Heckenfüße werden vorsichtig von Unkraut bei der sorgsamen Beetpflege durch unsere Gärtner befreit.
Die ersten Blumen, die nach dem Winter aus dem Boden sprießen, bezeichnet man als "Frühblüher", weil sie Vorboten des Frühlings sind. Hierzu zählen Tulpen, Schneeglöckchen, Narzissen, Hyazinthen, sowie Krokusse. Die Pflanzflächen werden gründlich gesäubert, aufgelockert, die Beete erhalten neuen Mulch und vertrocknete Blüten werden ebenfalls entfernt.
So helfen wir den gepflanzten Frühjahrsblühern Dank intensiver Hege und Pflege, in voller Farbenpracht zu erblühen.
Die richtige Rasenpflege ist entscheidend
Auch die Rasenflächen müssen nun regelmäßig gemäht, gedüngt und von Unkraut befreit werden. Zu einer optimalen Rasenpflege gehört auch das Schneiden von Rasenkanten sowie die Entsorgung des Mähguts, sofern nicht das ökologisch wertvolle Mulchverfahren angewandt wird, bei welchem der Grünschnitt feinverteilt als Dünger liegen bleiben darf.
Ab einer Bodentemperatur von 10 °C beginnt der Rasen stetig zu wachsen. Eine gesunde Schnitthöhe für den Rasen im Frühjahr liegt idealerweise zwischen fünf und sechs Zentimetern. Wird der Rasen zu kurz geschnitten, sind die einzelnen Halme vor den letzten Nachtfrösten nicht mehr ausreichend geschützt. Sobald der Rasen eine Wuchshöhe von sieben Zentimetern erreicht hat, ist es Zeit für den ersten Rasenschnitt. Von diesem Zeitpunkt an werden die Rasenflächen regelmäßig nach Bedarf gemäht, denn das regt das Wachstum an und fördert die Bildung kräftiger Rasengräser.
Vertrauen Sie auf unsere Expertise und unseren grünen Daumen!
Legen Sie Ihre Grünanlagen vertrauensvoll in unsere Hände. Wir bieten Ihnen einen fachgerechten Rundum-Service und die richtige Pflege.
Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne!