Quad im Kommen
„Ich bin leidenschaftlicher Quad-Fahrer. Und weil mein Fahrzeug auch schon neben den ‚Spaßeinsätzen‘ für die Arbeit beim ISD genutzt wurde, war mir klar, dass wir Quads fest im Fuhrpark brauchen“, erzählt Fabian Franz Rücker, Niederlassungsleiter bei ISD Immobilien Service Deutschland GmbH & Co. KG.
Hör mal, wer da kommt
Es geht nichts über schneller, lauter und besser, auch nicht im Bereich der Facility Services. Fabian Rücker überzeugte die Geschäftsleitung vom Alleskönner „Quad“ und begann mit dem Testeinsatz – vorerst für die Müllbereitstellung und die Haustechnikkontrollen durch die Hausmeister. „Der Spaß war vorprogrammiert und der Testlauf erfolgreich“, so der Niederlassungsleiter. „Jetzt erproben wir das Quad bei unseren Einsätzen im Sommer und Winter und für andere Gegebenheiten.“
Mehr Power!
Top Speed bis 85 km/h, 36,5 PS, zuschaltbarer Allradantrieb und Differenzialsperren, Griff- und Sitzheizung – die Liste oder auch Verkaufsargumente für das Fahrzeug ist lang. „Definitiv schlagen hier die Herzen höher“, so Fabian Rücker. „Das Quad ist mein alltäglicher Begleiter. Es auch im Beruf nutzen zu können, ist ein Traum, der jetzt in Erfüllung gegangen ist. Und neben der Fahrleistung liefert es für unsere Einsätze alles, was wir brauchen.“
Verbündeter in der Dunkelheit
In den frühen dunklen Morgenstunden, denen sich die Winterdienst-Mannschaften stellen, bietet das Quad durch seine Rundumleuchte beste Sicherheit. „Wir erprobten auch die Wendigkeit beim Schneeräumen mit passendem Räumschild auf einer Fläche von fast 7.000 Quadratmetern im bayerischen Wald. Das klappte schon sehr gut. Natürlich gab es aber auch Anpassungswünsche, die wir direkt umgesetzt haben.“ Das Team um Fabian Rücker kümmerte sich darum, dass beispielsweise der Schalter der Seilwinde, der benötigt wird, um das Schild zu heben und zu senken, versetzt und gedreht wird. In Kooperation mit dem Lieferanten Bavaria Motorcycles wurden Schwachstellen gemeinsam ermittelt und Lösungen geschaffen. Weitere Vorteile, die das Quad zum „Winterhelden“ machen sind u. a. das einfache Befahren von kleinen Randsteinen und Gehwegen durch seine präzise Fahrt, das gleichzeitige Räumen und Streuen von kleinen und großen Schneemengen und sichere Steigungsfahrten durch die Bergabfahrthilfe. Durch die grobe Niederdruckstollenbereifung sind keine Schneeketten nötig.
„Roar, Roar, Roar“
Vollgas mit Vollleistung geht es in der Grünflächenflächenpflege weiter: „Im Sommer überzeugt das Quad ebenfalls auf schmaleren Wegen. Das spart Zeit und ist für unsere Mitarbeiter bequemer. Wir wechseln Sand auf Spielplätzen spielend leicht mit dem Fahrzeug,“ so Fabian Rücker. „So musste letztes Jahr noch alles mit der Schubkarre transportiert werden. Jetzt können wir den Anhänger direkt daneben stellen.“ An einem anderen Teststandort wurde ein Schlegelmäher zum Mulchen angebracht. Damit können Autobahnwiesen, die schwerer befahrbar sind, einfacher gemäht werden. Die Quads transportieren auch den Grünschnitt zum Transporter.
Bock auf Quad?
Der Testlauf wird aktuell bundesweit ausgerollt. Dabei benötigen unsere Mitarbeiter in der Grünflächenpflege, dem Winterdienst oder in der Haustechnik ausschließlich die Führerscheinklasse B, um das Quad bedienen zu können.
Na, wenn das nicht ein gutes Argument ist, sich beim ISD Immobilien Service Deutschland GmbH & Co. KG. zu bewerben.
Zur Jobbörse