#REA24: Auf der Suche nach Sichtbarkeit, Innovationen und neuen Kontakten
Das ISD-Power-Duo der REAL Estate Arena 2024 – Geschäftsleitung Helko Wieduwilt (v.l.n.r. im Bild) und Gebietsleiter Jörg Sielaff. Warum? Weil beide für die größtmögliche Aufmerksamkeit für das Unternehmen und damit die Branche des Facility Managements gesorgt haben.
Gegenüber vom großen M
Halle 4, Eingang Mitte, Stand E20 – genau gegenüber einer sehr bekannten Lebensmittel- und Getränkekette begrüßte das ISD-Team um Jörg Sielaff alle Messebesucher. „Wir hatten die Croissants passend zum Kaffee“, spaßt der Gebietsleiter. „Es war schon von Vorteil, einen so präsent platzierten Stand zu haben, da vor allem die Branche der Facility Services fast bis gar nicht vertreten war. Das brachte uns einen entscheidenden Vorteil, bedeutete für meine Mannschaft aber auch volle Kraft voraus in Sachen Kundenansprache und Kontakte knüpfen.“ Über 6.000 Besucher (+ 20 % zum Vorjahr) verzeichnete die #REA24,
die auf dem Hannover Messegelände zu finden war. An zwei vollgepackten Tagen machten etablierte Aussteller und spannende Speaker auf die vorherrschenden Themen in der gesamten Immobilienbranche aufmerksam: Planung Wohnbestand, ESG, Digitalisierung, Innovationen, Finanzierungen und viele weitere. Da blieb es nicht aus, geballte Verstärkung vom ISD mitzubringen.
Beruhigende Akustik
Konzentriertes Arbeiten, Wohlfühlmomente, gute Gespräche – um die perfekte Büroumgebung ging es beim Vortrag: „It’s a match - Zukunftsparameter für neue Arbeitswelten.“ Im Vorfeld der REAL Estate Arena lernten sich Architekturpsychologin Sandra Gauer und Helko Wieduwilt kennen: „Wir haben tatsächlich nicht lange überlegt, welches Thema uns beide für einen Vortrag auf der Messe einen könnte“, so Helko Wieduwilt. „Moderne Arbeitswelten begleiten uns täglich. Wir haben bundesweit über 102 Niederlassungen und Nummer 103 steht kurz vor der Eröffnung. Eine perfekte Gelegenheit, um sich über neue Bürokonzepte beim ISD Gedanken zu machen.“ Ein Pilotprojekt entstand und wurde den Besuchern auf der ARENA Bühne präsentiert.
Gibt’s noch Fragen?
Ganz offensichtlich! Mutig stellte Helko Wieduwilt auf der SURPRISE Bühne den Zuhörern die Frage: „Was ich schon immer einen FM-Dienstleister fragen wollte?“ Überraschend war die mangelnde Reaktion nicht. „Die Branche der Objektdienstleistungen ist zwischen den Ausstellern auf der REAL Estate Arena stark unterrepräsentiert“, so die Geschäftsleitung des ISD. „Wir sind Teil der gesamten Wertschöpfungskette einer Immobilie und somit sollten wir mit an den Planungstisch von neuen und alten Objekten bis hin zu ganzen Quartieren.“ Das Unternehmen hält daran fest, das Facility Management maximal sichtbar zu machen und wird auch im kommenden Jahr wieder wichtiger Bestandteil der REAL Estate Arena sein.
Auf der sonnigen Seite
Während das Ausstellertreffen und das Konferenzprogramm der REAL Estate Arena im Gange war, leuchteten vor allem zwei Bühnen besonders hell: die Sunny Innovation und die Pink Future Stage. Warum hell? Weil es hier um die leuchtenden und wegweisenden Ideen ging, die den Bau- und Gebäudesektor in die Zukunft führen können. 187 PropTechs pitchten in elf Kategorien um die Nominierung für eine der wichtigsten Branchenauszeichnungen – den REAL PropTech Germany Award. Initiatorin Sarah Maria Schlesinger hätte es in ihrer Einführungsrede nicht treffender formulieren können: „Innovation bedeutet einen stetigen Perspektivenwechsel.“ Und weiter: „Forschung und Entwicklung sowie Innovationen können nicht ohne PropTechs und nicht ohne die Investition in PropTechs erfolgen.“
So wird das auch bei ISD Immobilien Service Deutschland GmbH & Co. KG gesehen. Zum zweiten Mal in Folge begleitete das Unternehmen als offizieller Partner und mit Helko Wieduwilt als Schirmherr in der Kategorie „Bewirtschaften und Instandhaltung“ die zukunftsweisende Veranstaltung. „In der Kürze der Zeit so viele talentierte ProTechs und deren Lösungen und Ideen zu bewerten, war schon eine echte Herausforderung“, berichtet Helko Wieduwilt. „Ich freue mich aber, dass ich als ‚Seismograph‘ für zukunftsweisende Projekte, die PropTechs von Anfang an begleiten und sie unterstützen kann.“ Drei Unternehmen pro Kategorie haben sich für die große Award-Vergabe im September dieses Jahres nominiert. Wir gratulieren den Gewinnern in der Kategorie „Bewirtschaften und Instandhaltung“: easycircular Umweltmanagement GmbH, HdV Handwerker des Vertrauens und Taskrunner GmbH.
Sie hatten keine Gelegenheit mit uns auf der Messe zu sprechen? Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit!
Jetzt Kontakt aufnehmen