Reiterhof Ferienspaß
Dank der großzügigen Spende des ISD in Höhe von 5.500 Euro konnten bereits 15 Kinder ein sechstägiges Ferienprojekt des Reittherapiezentrums Abenteuerland besuchen, mit ihren Lieblingsponys und -pferden ausreiten, Reitstunden nehmen, Voltigieren oder an Pferderallyes teilnehmen.


Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, insbesondere Kindern und Jugendlichen, die durch Krankheit, Behinderung oder soziale Schwierigkeiten beeinträchtigt sind, das therapeutische Zusammensein mit Pferden zu ermöglichen. Die Angebote umfassen Reit- und Hippotherapie, Reitpädagogik sowie Behindertenreitsport.
Hierfür stehen ein abwechslungsreiches Gelände direkt am Wald, ein Reitplatz und Erlebnisparcours sowie zwei Reithallen zur Verfügung. Die Pferde sind speziell für die reittherapeutische Arbeit ausgebildet.



In der Hofralley lösten die Kinder spannende Aufgaben rund um den Hof und die Pferde. Im Bastelprojekt durften sie sich dann kreativ austoben, bei Ausritten durch Wald und Wiesen die Natur erfahren und in der Halle lustige Spiele mit und rund ums Pony ausprobieren.

„Eine Schatzsuche und Abkühlungen an heißen Tagen begeisterten und erfrischten die Kinder, Helfer und Therapeuten und ließen die gesamten Ferienspiele, dank der ISD- Förderung, zu einer rundum gelungenen Ferienzeit werden. Wir bedanken uns für die Unterstützung dieses Projektes, das ohne die Förderung so nicht möglich gewesen wäre“, freut sich Reittherapeutin und Zentrumsleiterin Kerstin Keus.