Zeitungsstapel

Vertriebsprozessdesign der Zukunft

27.02.2024 Aktuelles

Auf zu neuen Wegen: Zukunftswerkstatt Vertrieb erarbeitet mit Fachkompetenz systemische Potentiale

„Diejenigen, die die Systeme und Prozesse vertrieblich nutzen und steuern, sind diejenigen, die die Weiterentwicklung bestimmen“, sagt Mark Kremer, Projekteiter beim ISD, über den Workshop „Vertriebsprozess der Zukunft“. Das Veranstalter-Team hatte im Februar 2024 dabei ein Ziel vor Augen: sehr viele Ideen und Impulse aus der vertrieblichen Niederlassungsarbeit einzusammeln. Unter der Leitung von Tanja Wagner, treiben Mark Kremer und seine Kollegen Stefan Pfeil und Pascal Schmitz die Innovations- und Digitalisierungsprozesse des Unternehmens voran.

Alle aktiven Ebenen vertreten

Geschäftsleitung, Vertriebsleitung Deutschland, Regionalleiter, Niederlassungsleiter und Abteilungsleiter Vertrieb, mit dieser bewusst gewählten Mannschaftsstärke wurden alle Facetten des Vertriebs beim ISD betrachtet. Gemeinsam wurden relevante Veränderungspotentiale herausgearbeitet, die in der Zukunft systemische Unterstützung in der alltäglichen Arbeit bekommen sollen. „Wir waren begeistert von dem Enthusiasmus, dem zahlreichen Input und der positiven Dynamik innerhalb der Gruppen. ...", so Mark Kremer, Stefan Pfeil und Pascal Schmitz.

Neuer Blickwinkel

Auflockernd und agil war das Workshopformat, das beim Zusammenkommen im Kompetenzcenter in Lüdenscheid gewählt wurde. Die Gruppe arbeitete stehend, sitzend, mit Einzel- und Gruppenleistungen. Von Generierung der Interessenten, über die Kontaktherstellung bis zur Bindungsphase – der ISD-Vertriebsprozess wurde in acht Phasen unterteilt, um schlussendlich ein Software-Anforderungsprofil für die IT sowie Dienstleister zu erstellen. Lebendige Diskussionen rund um die sogenannte Customer Journey trugen zum Wunscherfolg bei: „Es war schön zu sehen, wie die Teilnehmer mit unserem Rahmen zu super Ergebnissen gefunden haben“, fasst Projektleiter Pascal Schmitz zusammen. Ergänzend dazu ist sich Stefan Pfeil, in selbiger Rolle im Unternehmen, sicher: „Der Vertriebsworkshop war ein erfolgreicher erster Auftakt, der uns bestätigt hat, wie wichtig es ist, die Ideen von DEN Kollegen einzuholen, die täglich damit arbeiten.“

Aufmaß 2.0

Ein Grundstück oder ein Gebäude korrekt vermessen, das ist die Grundlage für eine gewinnbringende Kalkulation des Vertriebs. Innerhalb des Workshops hat das Team „Innovations- und Projektmanagement“ dazu bereits einen passenden digitalen Anbieter betrachtet: „Alle Impulse, die wir aus der Operativen verwerten, führen uns in eine effiziente, digitale Zukunft“, so Tanja Wagner. „Wir prüfen laufend neue Lösungen und Innovationen, um unser modernes Unternehmen zu festigen.“

Für den ISD hat sich dieses Workshopformat bewiesen und wird für weitere Themen wie zum Beispiel Vertriebscontrolling oder Vertriebsmarketing umgesetzt.

Hallo, ich bin ein Chatbot!
Ich helfe Ihnen bei Fragen. Beachten Sie bei meiner Nutzung bitte die Datenschutzhinweise.
Absenden