Zeitungsstapel

Real Estate Arena 2023

31.05.2023 Aktuelles

4.850 Besucher, mehr als 120 Sprecher, über 270 Aussteller – und wir waren einer davon. Um genau zu sein, sogar der einzige Aussteller, der das Facility Management repräsentiert hat. Herausforderung oder Chance? Wir sagen: eindeutig Chance.

„Für mich persönlich war die Real Estate Arena eine sehr spannende Möglichkeit, den ISD in der Immobilienbranche bekannter zu machen,“ zieht Rolf Währer, Regionalleiter beim ISD Immobilien Service Deutschland GmbH &. Co. KG, sein persönliches Fazit. „Das Standkonzept war professionell und durch die Mitarbeiter entstand eine sehr positive, angenehme Anlaufstelle für alle Besucher. Großes Lob!“ Während wir am 24. und 25. Mai 2023 mit unserem Auftritt in Hannover auf dem Messegelände überzeugten, erfreuten sich die Besucher aus der deutschen Immobilien- und Bauwirtschaft zudem am interessanten Rahmenprogramm. Auf fünf Bühnen referierten ausgewählte Speaker zu aktuellen Themen, die die Immobilienbranche bewegen.

MUTIG. KONTROVERS. NAH DRAN.

Unter dem Motto „MUTIG. KONTROVERS. NAH DRAN.“ bot Deutschlands neue Immobilienmesse und Networking-Plattform an beiden Tagen ein umfassendes Konferenzprogramm. Ob in der Arena, auf der Surprise- oder Design Future-Bühne – in diesem Jahr ging es auch hier um die Transformation. Transformation durch Klimawandel, Transformation durch Digitalisierung, Transformation durch Bestandsnot und hohe Mieten. Als „Dienstleistungs-Platzhirsch“ auf der Messe wissen wir gut, dass Transformation nur mit Perspektiven und Lösungen gelingen kann. Denn mit jeder Herausforderung entstehen neue Strategien, Projekte, Prozess- und Produktinnovationen. Hier bot die Real Estate Arena viel Inspiration: „Die Erlebnis-Areas hatten sehr interessante Vorträge, die ein großes Publikum anzogen“, so Sabine Goss, überregionale Vertriebsleiterin beim ISD. „Besonders spannend fand ich die Gewinner des MAT Awards, die ‚jungen Wilden der Immobilienbranche‘. Diese stellten ihre Projekte vor und thematisierten ‚Old work‘ vs. ‚Young work‘. Einige unserer Kunden sind Paten und Förderer.“ Die übergreifenden Themen der Branche zu begreifen und über den Tellerrand zu schauen, diese Möglichkeiten bietet die neue Netzwerkmesse in Hannover. Für Rolf Währer ist die Real Estate Arena „eine informative Plattform für erweiterte Perspektiven.“

„Die kleine Schwester von“

Seit Jahren ist für den ISD die EXPO REAL in München die „Place to be“-Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa. Sie steckt den Rahmen für alle internationalen Themen der Branche ab. „Die Real Estate Arena als ‚kleine Expo‘ und Schwester des Nordens hat sich jedoch im zweiten Jahr bereits gut etabliert,“ so Sabine Goss. Plus 60 Prozent Besucherzuwachs verzeichnete die Veranstaltung im zweiten Jahr, sodass ein Umzug in eine größere Halle nötig war. Die Veranstaltung wächst also und damit auch das Interesse der relevanten Branchenteilnehmer. „Es war ein Erlebnis,“ sagt Sebastian Hurkuck, Niederlassungsleiter ISD Garbsen. „Projekt- und Neubau, Vermietung, Verwaltung – ich bin mit vielen ins Gespräch gekommen, darunter auch unsere Kunden. Dabei sind für uns auch neue Ideen der Zusammenarbeit entstanden.“ Auch Philipp-Maximilian Dreyer, Abteilungsleiter Vertrieb in Hildesheim, sieht Netzwerkpotential: „Mit unseren Kunden konnte ich mir ein Bild von der Messe machen. Da sie noch in den ‚Kinderschuhen‘ steckt, werden wir die positive Entwicklung beobachten und können schlussendlich stolz sagen, dass wir von Anfang an dabei waren.“ In den nächsten Jahren werden viele Aussteller wieder dabei sein – diejenigen, die stärker in die norddeutschen Regionen expandieren werden, diejenigen, die bereits bundesweit tätig sind, und diejenigen, die sich ein größeres Netzwerk aufbauen möchten.

Die Real Estate Arena, Deutschlands neue Messe und Netzwerk-Plattform für die B- und C- Städte und die mittelständische Immobilienbranche, wird von der Deutschen Messe AG und der Real Estate Events GmbH ausgerichtet.

Hallo, ich bin ein Chatbot!
Ich helfe Ihnen bei Fragen. Beachten Sie bei meiner Nutzung bitte die Datenschutzhinweise.
Absenden