40 Jahre ISD – sauber hingekriegt!

Der Immobilien Service Deutschland feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Grund genug, in der Vergangenheit zu stöbern und die letzten vier Dekaden Revue passieren zu lassen.
 

Die „Deutsche Hausmeisterzentrale“ und 99 Luftballons

1983 fing alles an: Der ISD, damals noch bekannt als „Deutsche Hausmeisterzentrale“, eröffnete die ersten fünf Niederlassungen in Dortmund, Duisburg, Essen, Hamburg und Köln. Damals schickte Nena 1983 das erste Mal ihre 99 Luftballons auf die Reise, die weltweit ersten Mobiltelefone, noch so schwer wie zwei Besen, kamen auf den Markt und die legendäre US-Raumsonde Pioneer 10 verließ endgültig unser Sonnensystem, um sich auf den Weg zu den Sternen zu machen.
 

Mit guten Konzepten das Unmögliche erreichen

Auch die unternehmerischen Pläne der „Deutschen Hausmeisterzentrale“ waren, vor allem für die damalige Zeit, ein Griff nach den Sternen. Bereits nach nur 5 Jahren beschäftigte das Unternehmen stolze 500 Mitarbeiter – heute sind es sogar 6.500. Dies ist besonders bemerkenswert, da das schwierigste Unterfangen eines Unternehmens darin besteht, erfolgreich zu bleiben. Die letzten 40 Jahre voller Höhen und Tiefen zeigen, dass mit guten Konzepten, gleichbleibend hoher Qualität, absoluter Zuverlässigkeit und vor allem mit großartigen Mitarbeitern scheinbar so ziemlich alles erreicht werden kann, was man sich vornimmt.
 

Aus analog wird digital und aus der Hausmeisterzentrale der ISD

Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends eröffneten sich sowohl für Kunden als auch Mitarbeiter dank der fortschreitenden digitalen Entwicklung des Unternehmens neue Möglichkeiten. Auf das Kundenportal und die multifunktionale App ISD2go konnte nun jederzeit und überall zugegriffen werden. Neben der digitalen Ausrichtung des Unternehmens erweiterte sich auch das Leistungsportfolio. Der Firmenname „Deutsche Hausmeisterzentrale“ passte nicht mehr und wurde 2004 in „Immobilien Service Deutschland“ geändert. Heute werden beim ISD über 22.000 Immobilien zwischen der Nordsee und den Alpen fortlaufend tipptopp in Schuss gehalten – was keine einfache Aufgabe ist. Vor allem wenn man den umfassenden Service bedenkt: Nicht nur Reinigung, sondern auch Grünflächenpflege, Haustechnik und Winterdienst gehören zu unseren Stärken.
 

Ein Blick in die Glaskugel

Ein Rückblick erlaubt gleichzeitig, einen Ausblick auf die nächsten 40 Jahre und liefert somit die nötige Motivation für die Zukunft. Die Welt mag sich weiterdrehen, dennoch muss sie auch weiterhin sauber gehalten werden – und das gründlich, zuverlässig und bis in die hinterste Ecke. Ob das irgendwann eine KI übernehmen kann, ist fraglich. Der ISD wird aber auf alle Fälle weiterhin dabei sein. Einen Meilenstein wollen wir uns trotzdem setzen, und das ist der Plan zur 80-jährigen Jubiläumsausgabe des ISD für 2063. Auf welchem Medium das dann auch immer sein mag.

Hallo, ich bin ein Chatbot!
Ich helfe Ihnen bei Fragen. Beachten Sie bei meiner Nutzung bitte die Datenschutzhinweise.
Absenden